Werkhaus Inklusion

»Neue, inklusive Gründungskultur«

Inclusive Entrepreneurship:
Mut zum selbstbestimmten Leben.

Wir schaffen Möglichkeiten, in denen Menschen die Gestaltungsmacht eigener Ideen, eigenen Handelns und Wirtschaftens erleben und entwickeln können.  Sowie den Mut als Zutat für ein selbstbestimmtes, gutes Leben. Dafür bietet das Werkhaus Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen inspirierenden Einstieg, ein erstes Budget und allen, die etwas gründen wollen, ein Labor.

Ganz besonders möchten wir im Werkhaus Menschen ermutigen, die anderswo kaum passende Unterstützung erhalten. Etwa junge Menschen mit körperlichen, seelischen oder geistigen Beeinträchtigungen, Menschen, die selbst oder deren Eltern im Ausland geboren wurden, sowie Menschen ohne familiäre Sicherheiten oder Unterstützung.

Möglich wird das durch tatkräftige und finanzielle Unterstützung von vielen. Es braucht treffende Ideen, helfende Hände, wertvollen Rat, offene Ohren, Förderer und erste KäuferInnen. Schau, wer schon mitmacht, und noch besser: Sei selbst mit dabei!

Die Schulprojektwochen Campusunternehmer richten sich an Schüler*innen ab der 9. Klasse und eröffnen ihnen einen Raum, um ihre persönlichen Ressourcen und Potentiale zu entdecken.

Gamechanger bietet jungen Menschen, von 16-27 Jahren, die erste eigene Projekte umsetzen wollen, Begleitung durch unsere Coaches sowie Finanzierung aus unserem Mikroprojekte-Fonds.

Und das Werkhaus Labor ist ein Ort, an dem wir unsere Zielgruppen mit verschiedenen Ansätzen auf dem Weg in die Gründung/ Selbstständigkeit begleiten.

PROJEKTDETAILS

Zeitraum: 2021-2026

Team:

Juliane Döschner
Projektleitung
E-Mail

Phillip-Simon Keitel
Projektmitarbeit
E-Mail

Martin Arnold-Schaarschmidt
Konzept- und Gründungsberatung, Partnerakquise
E-Mail

Stephan Rothe
Projektmitarbeit Mikroprojekte
E-Mail

Förderer:

DROSOS STIFTUNG
www.drosos.org

KINNINGS FOUNDATION
https://www.kinnings.org

vorheriges Projekt

alle Projekte

nächstes Projekt